Kääsfötzel

Ein Fötzel ist in Basel ein abgerissenes Stück Papier. Oder dann eben ein leicht schräger Hallodri.

"Kääsfötzel" - so nannte unsere Grossmutter ein köstliches Resten-Essen, das aus altem Brot und Käseresten "gebraut" wurde. Zusammen mit Salat ergibt das Ganze ein herrliches Nachtessen.

Und so wird's gemacht:

Zutaten: altes Brot, Käsereste, 1 Ei, Weisswein, Paprika, 1 Zwiebel (grob gehackt), Peterli, 1 Knoblauchzehe, Butter, gekochte Birnen

Zubereitung: Das alte Brot in Scheiben schneiden und diese vierteln. In etwas heisser Butter werden die Brotstücke auf beiden Seiten geröstet. Und auf die Seite gelegt. Nun rapst man die Käseresten auf einer Röschtiraffel. Es sollte etwa 200 gr. Reibkäse geben.

Die grob gehackte Zwiebel wird in etwas Butter mit dem fein gehackten Knoblauch weiss gedämpft. Und zusammen mit einem Ei sowie gewürfelten gekochten Birnenstückchen unter die Käsemasse gegeben. Gut vermengen.

Nun legt man die Brotstücke auf ein Backblech, beträufelt sie mit Weisswein und verteilt die Käsemasse, die man ebenfalls mit etwas Weisswein sowie Paprika gewürzt hat auf die Brotscheibchen.

Im vogeheizten Ofen ausbacken, bis der Käse goldbraun ist.

Zu Salaten servieren.

Rezeptkategorie: