-minu, der Koch

Zwar habe ich einige Kochbücher herausgegeben - das neuste ist die Basler Küche beim Reinhardt Verlag - und publiziere auch immer wieder Rezepte in den verschiedensten Schweizer Zeitungen, dennoch ist Kochen für mich kein Hobby. Und ich sehe mich auch nicht als Hobbykoch.

Meine Kocherei ist diejenige einer Hausfrau - also: es muss schnell gehen, einfach und nicht teuer sein.

Sorry. Die "Pflüddeli-Kocherei" mit den reduzierten Sösslein und den geschnitzten Tomätchen überlasse ich den Hobby- und 3-Sterne-Köchen. Natürlich geniesse ich auch diese verspielte "Esserei". Aber wir vergessen immer wieder, dass 80 Prozent der Hausfrauen und -männer (letztere werden immer mehr) unter enormem Zeitstress stehen und so kaum noch Zeit haben, die Saucen zu reduzieren oder für den Risotto hurtig ein Hühnerbrühlein mit Gemüse zu brauen.

So sind meine Rezepte also einfach. Simpel. Leicht nachkochbar - und wenn sie auch nicht immer stimmen (!!), so geben sie doch eine Anregung, was mann/frau wieder mal auf den Tisch bringen könnte.

Meistens sind es Rezepte, die bereits unsere Grossmütter in die Pfannen gehauen haben - und die heute eine wunderbare Alternative zu in Styropor verpackten Schnell-Burgern oder Pizzas sind.