Die Hollmanns: «Das ist m e i n e Geschichte!»

Wir warten vor der Beiz.

Der französische Kellner gönnt sich eine Zigaretten-Pause. Dann stupft er mich: «Dort – sie sind schon speziell – ein skurriles Paar!»

Hans Hollmann geht voran – eine Mischung aus Fledermaus und Wiener Kutscher. Sein weiter Münchner Lodenfleck weht wie die Olympia-Fahne.

Dann: Reinhild Solf. Noch immer eine Frau, die durch Schönheit und Klasse besticht. Und der – als sie in der TV-Serie «Die Buddenbrooks» die Toni spielte – die Männerwelt (und auch einige Frauen) zu Füssen lagen.

Erschienen am: 
Samstag, 1. Dezember 2018

Heilige Addams Family

Alice betrachtete seufzend ihren goldenen Baum.

Es waren zwar noch vier Wochen bis zum Heiligen Abend.

Alice liebte die Adventszeit. UND DAS VOLLE PROGRAMM!

Deshalb kugelte sie früh.

Alice seufzte wieder.

Dieser Baum war nicht ihr Halleluja-Moment. Ganz und gar nicht.

Er war bieder rotkugelig.

ABER: Tante Tildy wollte es so: KERZCHEN, KUGELN, SELBST DAS ENGELSHAAR: ALLES ROT!

Alice träumte immer wieder von einer Tanne mit fröhlichen Kläusen, lachenden Elefanten – ABER NEIN: ROT!

Erschienen am: 
Freitag, 14. Dezember 2018

Von der etwas anderen Puppe unter dem Baum

Illustration: Rebekka Heeb

Wir waren Weihnächtler.

ALLE.

Etwas Schöneres kann einem Kind nicht passieren.

(AUCH WENN DIE MIESMACHER HEUTE DAGEGEN MECKERN. UND MEINEN, MAN SOLL DIE KLEINEN VOR DEM BÖSEN KONSUM FERNHALTEN – ICH LIEBE ES, DIE DINGE AUF WEIHNACHTEN HIN KRACHEN ZU LASSEN.)

Also: Es muss mir keiner mit der ausgelutschten Leier «zu unserer Zeit hatten wir noch Freude an ein paar Strümpfen!» kommen.

Erschienen am: 
Dienstag, 11. Dezember 2018

Der Seiltänzer

Louis fiel der Ball aus der Hand. Mühsam setzte er sich auf.

Er war zu schwach, die kleine, runde Gummikugel vom Boden aufzulesen.

Also klingelte er Eva.

Eva war seine liebste Krankenschwester. Wenn sie ihn mit ihren warmen Augen anstrahlte: «Louis – hast du geübt? Der Zirkus wartet!», da war er fast glücklich.

So glücklich, wie es einem achtjährigen Buben mit Leukämie möglich war.

Erschienen am: 
Freitag, 7. Dezember 2018

Seiten

-minu RSS abonnieren