Spielen

Anna sass auf dem Barhocker. Ihre Augen klebten am Spielapparat: Glücksklee Schweine Schafe jagten vorbei. Sie alle verkündeten Anna grossen Geldsegen. Aber echt Schwein wäre gewesen: Jede Sau auf die Reihe zu kriegen. Sie versuchte die Walze mit einem Knopfdruck abzustoppen. Die Walze tat, was sie wollte.

DAS GLÜCK TUT IMMER, WAS ES WILL!

Anna schaute enttäuscht zur Frau am Tabacchi-Tresen: «Allora - un Gratta e Vinci!.»

Nina seufzte: «Hast du heute nicht schon genug verspielt, Anna?»

Die Alte in ihren ausgebeulten Trainingshosen und dem fleckigen T-Shirt knurrte: «Mein Kind - wenn du einmal so arm bist wie ich und auch noch so alt wirst, dann kapierst du bald einmal, dass ein kurzer Moment Hoffnung auf Glück das Einzige ist, was dir im Leben noch bleibt...»

Nina schob Anna seufzend einen bunten Schein hin. Es war die Sommer-Edition mit dem Versprechen auf den sofortigen MILLIONEN- GEWINN.

Anna kratzte. Und hoffte auf die richtigen Zahlen.

«MERDA!» - rumpelte sie dann. «SCHEISSE!»

Eine Hand zupfte ihr sanft den Schein aus den Fingern: «Anna... ich bin enttäuscht!»

Don Nandos Blick war so schwarz wie seine Soutane: «Spielen ist des Teufels... Wie soll ich dich mit dem Armengeld der Kirche unterstützen, wenn du alles in der Hölle verpulverst?»

Don Nando war der Quartier-Prete. Sein Budget war klein. Die Herde der Gläubigen auch. Dennoch half Don Nando überall - ABER SICHER NICHT, DAMIT DIE PINKE DEM TEUFEL VOR DIE FÜSSE GEWORFEN WIRD!

Anna schnappte sich den Schein zurück. Und rief zwei Minuten später erregt: «Gewonnen! 2 Euro - ich nehme nochmals ein Los!»

«ANNA!», protestierte der Priester. Da wackelte die Alte auch schon aufgeregt mit dem neuen Glück hinaus.

Dann: ein dumpfer Prall. Ein Aufschrei. Der Lastwagen mit den sizilianischen Tomaten hielt zu spät. - «Sie lief mir direkt unter die Räder», jammerte der Chauffeur später.

ANNAS LEICHE WURDE ABGEFÜHRT.

Die Trainingshose kam in den Abfall. Im Hosensack steckte das Los von «Gratta e Vinci!». Unangekratzt.

ES WAR NATÜRLICH DER MILLIONENGEWINN...

Dieser ging mit Annas alten Lumpen bei der Müllabfuhr (Textilien) in Flammen auf.

EIN TROST BLEIBT - ANNA STARB NICHT HOFFNUNGSLOS.

P.S. Der Prete gewann später an der Slot-Maschine 50 Euro.

DIE SEINEN LÄSST DER HERR NICHT IM STICH!

Freitag, 14. Juni 2019