Aneinander vorbeigesprochen

Sie schaut auf die Ameise - irritiert: «In der Konfitüre hat es eine Ameise, Arthur...»

Hildegard beobachtet, wie das Insekt sich an einer nicht ganz verkochten Erdbeere hochzieht. Und diese abzuschleppen versucht.

Arthur raschelt mit der Zeitung: «Ja. Ja. Was es heute so gibt!»

Vermutlich hält er Hildegards Ameisen-Bericht für Fake News. Oder einfach «nicht hörenswert».

Dann trinkt er einen Schluck vom Kaffee. Und räuspert sich: «Der Baschi Hämmerli steht heute drin. Die Familie hat eine Todesanzeige aufgegeben...»

Hildegard schüttelt den Kopf: «Ich habe immer gedacht, nur Wespen und Bienen würden von Süssem angelockt. Anscheinend auch Ameisen. Ich mag keine Ameisen in meinem Konfitürengeschirr, Arthur...»

«Hämmerli war immerhin 84. Aber sein Bruder Roland hat bei der Familie nicht unterschrieben - n i r g e n d w o steht da ein Roland Hämmerli. Und alles nur wegen dieses Erbstreits, als die Mutter das Sommerhaus in Riehen an Baschi vererbte...»

Es scheint, dass Arthur das Fehlen von Roland Hämmerli in der Todesanzeige echt zu schaffen macht. Jedenfalls: «Also ich finde, im Angesicht des Todes sollte man einander die Hände reichen. Und die Mutter hat damals richtig entschieden - immerhin ist Roland nur adoptiert. Das wusste die ganze Stadt!»

«Mmmmhhh», tönt es von der anderen Seite. Gebannt schaut Hildegard zu, wie die Ameise eine fette Lamelle von Arthurs Blätterteiggipfel aufbuckelt.

«Fressen Ameisen auch Blätterteig? Schau nur, wie stark die ist...»

Hildegard stiert auf das kleine Insekt, dem der Blätterteig nun doch etwas zu viel wird. Es scheint, dass die Ameise jetzt andere Arbeiterinnen zu Hilfe pfeift. Denn schon wuselt ein zweites Insekt an.

«Ein Ameisenvolk besteht praktisch nur aus arbeitenden Weibchen. Die Männchen machen nach der Begattung den Abflug...»

Hildegard lächelt versonnen vor sich hin: «Eigentlich schön, so ein Frauen-Leben ohne Macho-Stress.»

«Ja, ja», sagt Arthur nun. Und gibt den Lokalteil der Zeitung an Hildegard weiter: «...ich sage ja immer: man muss die Dinge im Leben v o r dem Tode regeln...»

«Sicher Arthur», meint Hildegard und vertieft sich ins Blatt.

Arthur aber schaut leicht genervt auf den Frühstückstisch: «Hildegard - da spazieren zwei Ameisen zur Konfitüre...»

Hildegard ist in die Todesanzeigen vertieft: «Hast du gesehen, Arthur, Baschi Hämmerli steht heute drin...»

Dann: «...UND SEIN BRUDER ROLAND HAT N I C H T UNTERSCHRIEBEN...»

Freitag, 9. August 2019