Vom Giro d'Italia und «non va»...

Illustration: Rebekka Heeb

«Non va!» - der Polizist winkt uns genervt auf die Seite. ITALIENISCHE POLIZISTEN SEHEN IMMER AUS, ALS KÄMEN SIE DIREKT VOM SET: Haare frisch geliert. Dunkle Sonnenbrillen. Und in den gewichsten Lederstiefeln steckt die Kelle mit dem roten Punkt. Irgendwie sexy. Aber eben nur für den Stummfilm. SOBALD DIE PROTAGONISTEN NÄMLICH REDEN, IST ALLES ZUR SAU. DER GANZE SEX- APPEAL - PFFFFF! - PLATZT WIE EINE SEIFENBLASE!

«Non va - chiuso!»

Ich weiss nicht, weshalb die Italiener bis heute noch kein Canzone «NON VA NON VA NON VA » komponiert haben.

«NON VA!» - ist d i e Landeshymne. «NON VA!» - das meistgesungene Lied, das noch nie den Eurovision-Wettbewerb gewonnen hat. Sage ich zu Gianni: «Bitte Stangen bohnen pflanzen.» - sagt er: «NON VA!» Bitte ich Lyda: «Shorts auslassen » - Antwort: «NON VA.» Wir leben im Non-Va-Land. Und der schöne Polizist nimmt jetzt die Brille ab. Verlangt meine Wagenpapiere. ABER WER HAT DIE SCHON DABEI? Sie sind in der kleinen Vuitton-Tasche. Und die habe ich Lyda ausgeliehen, weil sie an eine Hochzeit muss. Und dort ein bisschen angeben will.

«WAS IST DENN LOS ?» - nervt sich nun Innocent. Hinter mir hupen uns vier Autos in den Arsch. Dem Polizisten geht das kalt am Hut vorbei: «Lesen Sie keine Zeitungen?»

Wie denn? Auf unserer Insel haben sie den letzten Briefträger lange bevor der Euro kam in Rente geschickt. Ich muss froh sein, wenn man mir einmal pro Woche zehn Minuten Telefongespräche bewilligt.(ABER HALLO - WIE ICH EUCH BENEIDE, IHR ALLE NONSTOP-MIT-DEM-HANDY-AM-OHR -VERWÖHNTEN UND DEN ROTEN AUGEN AUF DEN SMS !) Telefon?: «NON VA!» INTERNET? - non va!

Der Polizist spielt nun mir seiner Gürtelschnalle und schaut mich so mitleidig an wie der Tierfreund den Hamster im Rad! «GIRO DITALIA - schon mal etwas davon gehört?» Auf unserer Insel herrscht überall Giro dItalia. Die Naturradler lassen ihre Göppel in Camions vorfahren. Sie selber stinken bequem im lottrigen Mini-Mietbus zum Treffpunkt an. Dann ziehen sie die Helme über und sehen aus, als wären sie eben vom Mars gelandet. Wir haben viele Mücken, Ameisen und auch Wildschweine auf der Insel - ABER DAS IST NICHTS GEGENÜBER DER PLAGE MIT ALL DEN KEUCHENDEN VELOFAHRERN, DIE UNSERE SERPENTINEN VERSTOPFEN UND DIE UMWELT MIT ACHSELSCHWEISS BELASTEN! Deshalb: Mit Veloverrückten bin ich bedient. Sie rattern sogar im römischen Centro Storico über die Pflastersteine und holpern sich die Eier flach. Muss ich dieses traurige Bild auf der Lagunenstrasse im kleinen Örtchen Orbetello jetzt auch noch haben? MUSS ICH NICHT! Deshalb: «Euer Giro kann mich mal » Der Polizist steckt sich eine Zigarette in den Mund - «Feuerzeug?» Ich strecke ihm meines zu. Und freue mich - denn «non va». Er spricht auf uns zwei Alterchen ein wie die Betriebsleiterin im Betagtenheim «Zum müden Lamm»: «Orbetello ist Ziel- und Startort der Giro-dItalia-Etappe. Die Strassen auf die Insel sind für das Rennen gesperrt »

«ICH MUSS ABER AUFS FESTLAND!» - explodiert nun Innocent.

Man sagt immer, die Menschen würden im Alter gelassener. Bei Innocent: das Gegenteil! Er geht alle drei Minuten ab wie eine Fünfstufenrakete.

Der Polizist bläst ihm liebevoll den Rauch ins Gesicht: «Non va! Die Insel ist drei Tage lang für den Zivilverkehr tabu! Der Giro ist ein nationales Heiligtum, ein surrender sakraler Moment selbst die Herren Berlusconi und Benetton fahren morgen mit. DA MÜSSEN WIR HIMMEL UND HÖLLE FREI HALTEN!»

Für Berlusconi Wege frei halten? Der ist doch seit seinem ersten Schrei vom Weg abgekommen.

«ICH M U S S ABER AUF DEN MERCATO VON ORBETELLO. ICH BRAUCHE EINEN NEUEN SPRITZSCHLAUCH!» - brüllt Innocent nun. «Non va!», der Polizist kratzt sich am Hosenschlitz. Und hinter uns hupen 12 weitere Autos.

«Und jetzt?», frage ich. «Zurück!» - sagt der Mann in der hautengen Hose lächelnd. Und zückt einen Block: «Dass Sie nicht angeschnallt waren, will ich mal vergessen dass Sie die Ausweise nicht dabei haben - Schwamm drüber! Aber dass Sie ein Feuerzeug benutzen, das nicht funktioniert - JA WO SIND WIR DENN!?»

ICH BEKOMME EIN 50-EURO-KNÖLLCHEN! UND WILL ES AUF DER POST SOFORT BEZAHLEN. Wer in Italien nämlich Bussen innert 72 Stunden bezahlt, bekommt 30 Prozent Sonderrabatt. Die Schalter beamtin aber schüttelt lächelnd den Kopf: «Non va!» Dann schliesst sie ihr Fensterchen.

MITTAGSPAUSE!

Mittagspause va sempre...

Dienstag, 18. Juni 2019