Emmentaler Gemüse-Gratin

Gratins sind eine wunderbare Erfindung. Erstens kann man sie vorbereiten und sich dann ungestört den Gästen widmen. Zweitens schmecken sie stets grossartig und können auf die verschiedensten Arten variiert werden.

Man serviert Gratins als Beilage, aber auch als Entrée oder vegetarischer Hauptgang. Variiert können sie mit Spiegeleiern oder mit grünem Salat aufgetischt werden.

Der Emmentaler Gemüse-Gratin basiert auf Winter-Gemüsen, wird aber noch mit Tomaten angereichert, die ihm das "Nasse" geben.

Zutaten: 3 Rüebli, 1 mittelgrosse Sellerie, 3 Fenchel, 3 Tomaten, 500 gr. Kartoffeln, 2 dl Rahm, Bouillon, 200 gr. geriebener Emmentaler, Pfeffer, Paprika, Saucenbinder (Maizena)

Zubereitung: Alle Gemüse scheibeln. Und? ausser den Tomaten? in der Bouillon al dente kochen. Teil der Bouillon (ca. 2-3 dl) nun mit Rahm mischen. Und mit "Saucenbinder" dicken.

In einer Gratinform zuerst die Gemüse einfüllen. Dann etwas Käse darüber streuen. Nun die gescheibelten Kartoffeln darauf legen (die Kartoffeln vorher nochmals etwas pfeffern und salzen). Alles mit der Bechamel übergiessen. Und nun den restlichen Emmentaler darauf geben.

Im vorgeheizten Ofen etwa 40 Minuten bei 180 Grad ausbacken und gratinieren. E Guete!

Rezeptkategorie: